• Home
  • Magazin
  • 4 Gründe, warum du Regieleistungen digital erfassen solltest

4 Gründe, warum du Regieleistungen digital erfassen solltest


4 Gründe, warum du Regieleistungen digital erfassen solltest

4 Gründe, warum du Regieleistungen digital erfassen solltest

#Betriebsmanagement

Die saubere Erfassung von Rapport- bzw. Regiearbeiten ist von entscheidender Bedeutung für Handwerker wie dich – egal ob das Bauprojekt kleiner oder größer ist. Am Ende summieren sich die zusätzlichen Stunden und Materialien, die bezahlt werden müssen. Die Erfassung der Arbeiten kann jedoch oft zeitaufwendig und fehleranfällig sein, wenn du alles analog auf Papier erledigst. Glücklicherweise bietet dir die Digitalisierung die Möglichkeit, Rapportarbeiten effizient und präzise elektronisch zu dokumentieren. Wir zeigen dir, warum du bei Regieleistungen immer gründlich vorgehen solltest und wie du durch digitale Tools unterstützt werden kannst.

Hamsta

Teile unseren Beitrag

Hamsta
LinkedIn
Facebook
Whatsapp

Wenn Rapporte anfallen, dauert es in der Regel, bist du diese auch problemlos abrechnen kannst. Denn oft musst du dich erst mit dem Bauherrn oder dem Architekten abstimmen und auf die veranschlagten Kosten einigen. Das benötigt wiederum Zeit und bedeutet einen erhöhten Verwaltungsaufwand. Gerade wenn du es häufiger mit Regieleistungen zu tun hast, passiert es leicht, dass die Übersicht über die vereinbarten Rapportstunden nicht mehr gewährleistet ist.

 

Handwerkersoftware zur Unterstützung

Mit den richtigen digitalen Tools hast du aber die Möglichkeit, den Überblick über all deine Rapporte zu behalten und diese effizienter zu verwalten. Die lückenlose Dokumentation aller Regieleistungen schafft eine Transparenz für deine Kunden und mehr Rechtssicherheit für dich. Eine entsprechende Softwarelösung beschleunigt den Austausch zwischen dir und deinen Kunden und bewahrt dir eine größere Flexibilität beim Nachverhandeln der Regiearbeiten. Das erleichtert dir am Ende eine Rechnung zu erstellen, die von deinen Kunden direkt akzeptiert und beglichen wird. Deine Liquidität wird sich so merklich erhöhen. In einer Handwerkersoftware kannst du später außerdem deine Projekte schnell und gründlich auswerten, so dass du deine Kosten optimal im Auge behältst. Die gewonnenen Daten kannst du zudem nutzen, um zu überprüfen, ob deine Mitarbeiter deine Qualitätsstandards einhalten. Dazu vergleichst du einfach die Soll- und Ist-Stände der Arbeitsstunden und des verbrauchten Materials im Projekt. Ohne den Softwareeinsatz wäre das mit erheblich mehr Aufwand verbunden.

 

Die 4 Top-Vorteile einer digitalen Erfassung von Regieleistungen

 

1. Transparenz

Eine klare und detaillierte Dokumentation von Regiearbeiten hilft dir dabei, deine Arbeit transparent zu machen. Das ist wichtig, um deinen Kunden zu zeigen, welche Leistungen du mit dem dazugehörigen Aufwand ausgeführt hast. Deine Kunden erkennen so deine Sorgfalt und Ehrlichkeit. Das wiederum schafft Vertrauen, stärkt die Kundenbindung und führt im Idealfall zu pünktlicheren Zahlungen.

2. Rechtssicherheit

Die Transparenz ist auch beim Thema Rechtssicherheit von entscheidender Bedeutung. Denn nur, wenn du deine Rapportarbeiten korrekt erfasst und von deinen Kunden bestätigen lässt, hast du eine rechtliche Grundlage. So sind Verantwortlichkeiten und Vereinbarungen eindeutig belegt – und du hast weniger Scherereien.

3. Kostenkontrolle

Wenn du deine Rapporte detailliert aufzeichnest, kannst du die Kosten deines Betriebs wesentlich besser im Blick behalten. Du weißt, wie viel Zeit und Material für bestimmte Aufgaben benötigt werden, und kannst gegebenenfalls deine Preiskalkulation für spätere Projekte anpassen.

4. Qualitätssicherung

Die Erfassung von Regieleistungen stellt zudem sicher, dass deine Mitarbeiter Qualitätsstandards einhalten. Eine Abweichung bei Arbeitsstunden bzw. -material kannst du im Regelfall schnell erkennen.

 

Fazit

Wenn du bei deinen Projekten oft Regiearbeiten ausführen musst, ist eine saubere Erfassung entscheidend, um diese später auch abrechnen zu können. Denn nur eine gewissenhafte Dokumentation bietet Transparenz, rechtliche Sicherheit und eine perfekte Kostenkontrolle. Durch die Nutzung einer passenden Software kannst du diese Aufgaben wesentlich einfacher und sicherer bewältigen. Neben dem Zeitgewinn verbesserst du zudem die Kundenzufriedenheit und steigerst deine Liquidität. Eine Investition in die Digitalisierung zahlt sich also langfristig für dich aus!



Du willst mehr über die Möglichkeit einer Software zur Regie- bzw. Rapportverwaltung erfahren? Dann schau dir die WINWORKER Software an: www.winworker.de/rapportverwaltung

Zum Autor / zur Autorin

WinWorker

https://a.storyblok.com/f/243594/1080x1080/2d13971606/winworker_farbe_hamsta-experten.jpg

Die Handwerkersoftware überzeugt neben der Digitalisierung von Büro und Baustelle auch durch die hohe und umfangreiche Servicequalität – von Anfang an!

Ahnliche Artikel

10 Tipps für dein Bankgespräch als Maler
#Betriebsmanagement

10 Tipps für das Bankgespräch als Maler und Lackierer

Wie komme ich als Handwerksunternehmen wieder zu Aufträgen?
#Betriebsmanagement

Wie komme ich als Malerunternehmen wieder zu Aufträgen?

Ruhepause und Ruhezeit in der Ausbildung: Was Maler und Lackierer wissen sollten
#Betriebsmanagement

Ruhepause in der Ausbildung zum Maler und Lackierer

4 Gründe, warum du Regieleistungen digital erfassen solltest
#Betriebsmanagement

6 Gründe, warum sich eine Software-Schulung für dich lohnt

Familienfreundliche Malerbetriebe bekommen die besten Bewerbungen
#Betriebsmanagement

Mitarbeitergewinnung dank familienfreundlichem Malerbetrieb

Vertrauen, statt Kontrolle: So führen Malerbetriebe erfolgreich
#Betriebsmanagement

Vertrauen, statt Kontrolle: So führen Malerbetriebe erfolgreich

Hey, wir sind HAMSTA!


Wir sind die Plattform für Maler und Malerinnen. Wir liefern dir Inspiration, News, Unterstützung und die Community der Malerbranche. Entdecke ein spannendes Angebot an Events, Seminaren, Dienstleistungen, Artikeln, Podcastfolgen und mehr. Hier hat das Malerhandwerk sein digitales Zuhause.